Weitere Chorverband Veranstaltungen

Start der Veranstaltung
Ende der Veranstaltung
Jesuitenkirche Innsbruck | 20:15

SUNAJ Musik, die Gegensätze verbindet! Janus (lateinisch Ianus) war der römische Gott des Anfangs und des Endes.
Janus war ursprünglich ein Licht- und Sonnengott und wurde erst allmählich zum Gott allen Ursprungs, der Ein- und Ausgänge, der Türen und der Tore, zum Vater aller Dinge (auch der Quellen) und aller Götter. Janus symbolisiert die Dualität, wie etwa Schöpfung/Zerstörung, Leben/Tod, Licht/ Dunkelheit, Anfang/Ende, Zukunft/Vergangenheit, links/rechts usw. Er symbolisiert die Erkenntnis, dass alles Göttliche immer einen Gegenspieler in sich birgt. Diese Dualität spiegelt sich im Programm - ja sogar im Titel des Konzertes - wider: SUNAJ rückwärts gelesen ergibt JANUS.

Infos zum Jugendchor Österreich - hier klicken!

Eintritt freiwillige Spenden

Kursleitung

Franz M. Herzog ist international als Dirigent, Komponist und Referent
für Chordirigieren tätig. Derzeit ist er Leiter des Lehrgangs für Chorleitung am Johann Joseph Fux Konservatorium. Darüber hinaus war er
einer der künstlerischen Direktoren der 5th World Choir Games 2008
und der World Choir Championships 2011. Als künstlerischer Leiter
des Kammerchors „Vocalforum Graz“ und des steirischen Landesjugendchors „Cantanima“ (2004-2013) konnte er zahlreiche internationale Erfolge erreichen.
2012 bis 2015 war Herzog künstlerischer Leiter des Chorverband Österreich, in dieser Zeit Gründung und künstlerische Leitung des Jugendchor Österreich. Zahlreiche Kompositionen sind beim Verlag Helbling
verlegt, sein Ave, maris stella erhielt beim Internationalen AGEC Kompositionspreis 2010 den 2. Platz. Seine Werke werden von renommierten Chören weltweit aufgeführt. Seit 2014 ist Herzog künstlerischer
Leiter des Festivals „Voices of Spirit“

Agnes Schnabl studierte Chordirigieren und Chordirigierpädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz bei Johannes Prinz, Rahela Durič und Franz Jochum. Zuvor erhielt sie Dirigierunterricht bei Alois Glaßner an der Universität für Musik und darstellende
Kunst Wien im Rahmen des Studiums Musikerziehung. Postgradualer Lehrgang Chordirigieren bei Jörn Hinnerk-Andresen am Mozarteum Salzburg.
2021 folgte die Aufnahme in das Förderprogramm Forum Dirigieren des Deutschen Musikrates. Im Rahmen dieses Stipendiums arbeitete sie bereits mit dem MDR-Rundfunkchor und dem SWR-Vokalensemble und nahm an Meisterkursen mit Florian Helgath, Yuval Weinberg und Bernhard Schmidt teil. Seit 2021 hat Agnes einen Lehrauftrag an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Des Weiteren
ist sie Dirigentin des ensemble kanti (Graz) und leistete Probenarbeit beim Wiener Singverein. 2022 assistierte sie Justin Doyle beim Projekt „Klangkosmos Schütz 22“.