Chorleiter*innenbörse

Chöre und Ensembles suchen eine*n Chorleiter*in

Erfahrene:r Chorleiter:in für Capella Vocalis gesucht!

Unser seit 1998 bestehender gemischter Chor Capella Vocalis ist auf der Suche nach einer neuen musikalischen Leitung, die mit uns neue Ideen und Programme erarbeitet, uns in neue musikalische Höhen bringt und uns in unser 25-jähriges Jubiläumsjahr begleiten will.

Chor: Unser Chor besteht derzeit aus 16 singbegeisterten Mitgliederinnen und Mitgliedern, die trotz aktuell fehlender musikalischer Leitung weiterhin aktiv beim Singen sind. Zusammen mit Deinen Vorgängern erarbeitete Capella Vocalis vorwiegend geistliche Chorliteratur aus allen Epochen, oft mit Orchesterbegleitung. Schwerpunkte sind Kirchenkonzerte sowie Projekte mit anderen Musikerinnen und Musikern. Regelmäßig widmet sich der Chor auch weltlichen Werken – von ABBA-Songs über Opernchöre bis hin zu romantischen Liederperlen. Die Gestaltung von Gottesdiensten oder Feiern ergänzt das Programm.

Probelokal: Aufgrund von Bauarbeiten ist unser reguläres Probelokal (Innstraße 107) seit kurzem geschlossen, Proben sind allerdings in einem alternativen Probelokal in Hötting möglich.

Ungefährer Probezeitraum: 2 Stunden am Mittwoch zwischen 19:30 und 22:00. Wenn Du Dir das Einstudieren mit uns am Klavier vorstellen kannst, freuen wir uns über eine Nachricht von Dir!

Mail: vorstand@capella-vocalis.at
Website: https://www.capella-vocalis.at

Capella Vocalis

Der Männerchor Roppen besteht seit mehr als 40 Jahren.

Wir zählen aktuell ca. 20 aktive Mitglieder in 4 Registern und verfügen über ein sehr breit gefächertes Spektrum an Chorliteratur. Unsere Sänger finden sich bunt verteilt in allen Alters- und musikalischen Interessengruppen.
Das Miteinander steht bei uns grundsätzlich im Vordergrund. Es beschränkt sich nicht nur auf den Chorgesang, sondern auch auf gemeinsame Aktivitäten, die Unterstützung örtlicher Vereine und Mitwirkung bei musikalischen Veranstaltungen. Leider muss unser bisheriger Chorleiter, aus beruflichen Gründen, sein Tätigkeit bei uns mit Jahreswechsel zurücklegen. Wir sind daher jetzt schon auf der Suche nach einer neuen musikalischen Führungsperson ab Januar 2023. Es bestünde somit ausreichend Zeit uns kennenzulernen und gemeinsam mit unserem bisherigen Chorleiter die Übergabe zu gestalten.
Vollkommen unabhängig von Alter, Erfahrung oder Geschlecht, sind wir offen für alle Interessenten/-innen. Wenn du dich berufen fühlst, verlässlich Zeit hast uns als Chorleiter /-in zu führen und dich als gesellige Person empathisch in unsere Gemeinschaft einzubringen, würden wir uns sehr freuen dich kennenzulernen.
Schicke dazu einfach eine kurze Nachricht zur Kontaktaufnahme per mail an mch-roppen@A1.net

Männerchor Roppen

„Wer dirigiert in Zukunft? “

Der Chor- und Orchesterverein Steinach, gegründet im Jahre 1905, also vor 117 Jahren, erlebte im Laufe dieser langen Zeit sehr gute, aber auch schwierige Zeiten mit Höhen und Tiefen.
In all den Jahren konnten schöne, anspruchsvolle Messen und verschiedenes Liedgut hauptsächlich im liturgischen Bereich der ganzjährigen Kirchenmusik aber auch in weltlicher und volkstümlicher Art, je nach Stilrichtung in Begleitung der Orgel, verschiedenen Orchester oder Ensembles, mit der heimischen Musikkapelle oder gemeinsam mit umliegenden Chören gestaltet werden.
Leider war es in den vergangen zwei Jahren aufgrund der Covid-Pandemie kaum möglich, Probentätigkeiten bzw. Auftritte abzuhalten. Umso erfreulicher war es nun, dass fast alle Sängerinnen und Sänger dem Chor treugeblieben sind. So konnte man die heurige Osterliturgie gemeinsam mit Instrumentalisten wieder musikalisch gestalten und erhielt auch zahlreiche positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung.
Der Chor ist natürlich bemüht, weiterhin die Gemeinde und das Pfarrleben als eine wichtige regionale und kulturelle Einrichtung mit seinen musikalischen Beiträgen zu bereichern und so findet in nächster Zeit die heurige Generalversammlung statt, bei der die Vereinsführung neu gewählt wird. Dankenswerter Weise steht die derzeitige Chorleiterin noch zur Verfügung, betont aber auch aus privaten Gründen, dass man sich baldigst um eine langfristige Nachfolge der musikalischen Leitung umsehen muss. Die Suche nach einem/einer geeigneten NachfolgerIn ist nicht so leicht, ein Problem, das tirolweit besteht.
Ohne musikalische Leitung ist der Weiterbestand des Chores sehr schwer möglich und würde wahrscheinlich die Auflösung des Traditionsvereines nach sich ziehen. Dies ist dem derzeitigen noch amtierenden und auch dem neu zu bestellenden Vorstand in verantwortungsvollem Handeln vollkommen bewusst.
Die Vereinsführung ersucht und bittet daher alle InteressentInnen, sowohl aus dem regionalen Umfeld, aber auch über die Talschaft hinaus, um Kontaktaufnahme mit

Obmann Ing. Michael Werhonik
Email: m.werhonik@aon.at  bzw.
Obmann-Stellvertreterin Doris Leitner
Email: familie_leitner@aon.at

So hofft der Chor- und Orchesterverein Steinach mit unerschütterlicher Zuversicht, die Bevölkerung der Marktgemeinde auch weiterhin mit seinen Darbietungen unter dem Motto

' Musik verbindet '

zu erfreuen.

bild

Kirchenchor Mils bei Hall sucht Chorleiter:in

Der Kirchenchor Mils existiert schon seit sehr vielen Jahren. Nachdem unsere langjährige Chorleiterin die Leitung abgeben möchte, suchen wir ab Herbst 2022 einen neuen Chorleiter oder Chorleiterin, der/die mit uns Neues einstudiert oder Bekanntes auffrischt. Wir sind ein gemischter, 4-stimmiger Chor mit 32 Sängerinnen und Sängern. Unsere Proben finden 1x wöchentlich in Mils statt.
Als Kirchenchor gestalten wir hauptsächlich die Hochämter an Feiertagen. Wir verfügen über ein breites Repertoire an lateinischen und deutschen Messen und Liedern in verschiedenen Sprachen.
Möchtest du den Taktstock in unserer Gemeinschaft „schwingen“, dann melde dich bitte bei der Obfrau Veronika Kölli unter TelNr. 0664/4506963.

CC Mils

Familienchor Lienz

Traditionell, rhythmisch, modern… dass wir begeistert bei der Sache sind, haben wir vor allem in den vergangenen Jahren bewiesen. Uns ist es auch ohne fixe Chorleitung gelungen, die Gemeinschaft zu halten und mit Hilfe von wechselnden ChorleiterInnen Gottesdienste, Taufen und Hochzeiten zu gestalten. Gemeinsam mit anderen Chören schafften wir sogar ein Gospelkonzert und die Mitgestaltung von Adventfeiern.

SINGEN macht uns und anderen FREUDE – doch wir brauchen Unterstützung. Sängerinnen und Sänger sind willkommen (vor allem Alt-, Tenor- und Bassstimmen), Chorleiter bzw. Chorleiterinnen ebenfalls – entweder befristet für einen Gottesdienst samt Proben, oder gerne auch dauerhaft.

Unsere Obfrau Carmen Prantl freut sich auf euer Interesse –
Telefon 0699/18136577 oder familienchor.lienz@gmail.com;