09:30 - ca. 17:00
Tag der Kirchenmusik
€ 30.-
Anmeldeschluss

Chorleiter*innen und Chorsänger*innen, die gerne bei liturgischen Feiern mitwirken, sind eingeladen, für einen Tag einen Chor zu bilden, gemeinsam zu singen und Chorrepertoire kennenzulernen.

Der Schwerpunkt liegt auf Musik für die kommende Advent- und Weihnachtszeit. Neben der praktischen, singenden Erfahrung mit dem Repertoire werden auch der inhaltliche Gehalt und die liturgische Zuordnung der Kompositionen Thema des „Tag der Kirchenmusik“ sein.
Um diesem Ziel ein wenig näher zu kommen, stellt Manuel Schuen, Organist, Chor- und Ensembleleiter, Ensemblesänger und Dozent an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien beim „Tag der Kirchenmusik“ eine umfangreiche Auswahl an Chorstücken für Kirchenchöre und auch weltliche gemischte Chöre , die immer wieder neue, aber auch bewährte und gut machbare geistliche Chorliteratur für ihre Arbeit im Kirchenjahr suchen, vor.

Termin: Samstag, 05. Oktober 2024
Ort:       Widum Pfarre Telfs, Kirchstraße 20, 6410 Telfs (Maps)
Zeit:      09:00 – ca. 17:00

Kosten:    € 30,00.- (Kursgebühr/Notenmaterial)

NEUE BANKVERBINDUNG: Sparkasse Tirol:  AT72 2050 3033 0298 8625, SPIHAT22XXX

Anmeldeschluss:    Freitag, 27. September 2024

Die Anmeldung ist nach Einzahlung der Kursgebühr gültig.

© Ruth Bruckner

Kursleitung

Manuel Schuen,

Manuel Schuenin Bruneck (Südtirol) geboren und im ladinischen Gadertal aufgewachsen, absolvierte seine Studien Kirchenmusik, mit den Schwerpunkten Chorleitung und Gesang, sowie Konzertfach Orgel (bei Roman Summereder) an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Das Orgelstudium rundete er mit einem einjährigen Studium bei Pier Damiano Peretti ab.
Als Organist konzertiert er im In- und Ausland und ist Preisträger mehrerer internationaler Orgelwettbewerbe: Borca di Cadore, „Daniel Herz“ in Brixen,„Schnitger Orgelwettbewerb“ in Alkmaar, „Paul-Hofhaimer-Wettbewerb” in Innsbruck. Er war Leiter des Unisono-Chores Wien und Mitglied des Arnold Schönberg Chores (Leitung: Erwin Ortner).

Seit 2008 wirkt er als Leiter der Kirchenmusik in der Wiener Michaelerkirche und ist Organist an der dortigen historischen Sieber-Orgel von 1714. Er ist Gründer und künstlerischer Leiter des Ensemble Vox Archangeli.
Seit 2013 ist er als Dozent für Continuo-, Basso-seguente-Spiel und Intavolierung sowie Ensemblearbeit am Institut für Orgel, Orgelforschung und Kirchenmusik der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien tätig und seit 2017 leitet er das Seminar “Aufführungspraxis auf historischen Orgeln mit Exkursion”. Zudem ist er Korrepetitor in der Gesangsklasse von Birgid Steinberger. Seit Oktober 2020 hat er auch die stellvertretende Institutsleitung inne.

2018 ging er als Gewinner eines Kompositionswettbewerbes für geistliche Chormusik in ladinischer Sprache hervor und wurde 2021 Preisträger des Erwin-Ortner-Fonds zur Förderung der Chormusik.
2022 hat er im Chorverband Österreich den Vorsitz des Musikausschusses übernommen.
CD-Aufnahmen, wie die 2021 bei Gramola erschienene CD „Regina Angelorum“ runden das künstlerische Schaffen Manuel Schuens ab.