Lehrgang Kinder- und Jugendchorleitung 2025/2026

Der nächste Lehrgang für Kinder- und Jugendchorleitung startet voraussichtlich im Herbst 2025. Weitere Informationen folgen zeitgerecht.

Zielgruppe
Zukünftige und bereits tätige Kinder- und Jugendchorleiter:innen im schulischen und außerschulischen Bereich, die einen Kinder- und Jugendchor aufbauen und fundiert leiten wollen.

Chorsingen

• Umgang mit der Kinder- und Jugendstimme
  • Aufwärm- und Einsingübungen
  • Literatur

Gehörbildung
Relative Solmisation - Wege zur inneren Klangvorstellung im Kinder- & Jugendchor

Chordirigieren

• Dirigiertechnik im Kinder- und Jugendchor
  • Praktische Arbeit im Hinblick auf Probenmethodik

• Interesse am Singen mit Kindern und Jugendlichen
  • Mindestalter 16 Jahre
  • Grundkenntnisse in allgemeiner Musiklehre und Chorerfahrung von Vorteil

• 12 Module in zwei Semestern (Freitag 15 Uhr bis Samstag 15 Uhr)
  • Start.: vorauss. September 2025
  • Abschluss: vorauss. Juni 2026

begrenztes Kontingent: maximal 20 Teilnehmer:innen

Kursleitung

Christian Wegscheider Referent Lehrgang Kinder- und JugendchorleitungChristian Wegscheider studierte Konzertfach Gesang am Tiroler Landeskonservatorium bei Prof. Karlheinz Hanser und absolvierte den Universitätslehrgang Kinder- und Jugendchorleitung an der Universität Mozarteum Salzburg.

Er ist Pädagoge für Deutsch und Musikerziehung, leitet den Kammerchor Innsbruck und ist Lehrbeauftragter für Kinder- und Jugendstimmbildung sowie für Gesangspraktikum an der Universität Mozarteum Salzburg, Department für Musikpädagogik Innsbruck.

Christian Wegscheider sang unter renommierten Dirigenten wie Howard Arman, René Jacobs, Konrad Junghänel, war Solist der Capella Wilthinensis und gemeinsam mit Stiftskapellmeister Norbert Matsch Gründer und Leiter des Mädchenchores Puellae Wilthinenses. Unzählige solistische Aufgaben führten ihn durch ganz Österreich wie auch ins benachbarte Ausland. Christian Wegscheider ist gefragter Dozent bei Chorleiterkursen in Tirol, Südtirol und Vorarlberg und bei Fortbildungen zur Kinder- und Jugendstimmbildung im Primar- und Sekundarbereich.

Andrea Kadic Referentin Lehrgang Kinder- und JugendchorleitungAndrea Kadic studierte Musiktheorie und Germanistik. An der Universität Mozarteum absolvierte sie den Universitätslehrgang „Kinder- und Jugendchorleitung“. Sie ist als Koordinatorin der Akademie für Begabtenförderung und Lehrende für Gehörbildung und Musiktheorie an der Anton Bruckner Universität tätig.

Seit 2006 arbeitet sie regelmäßig mit Chören verschiedenen Alters, vom Kinder- bis hin zum Erwachsenenchor. Lehraufenthalte und Fortbildungen führten sie auch ins Ausland (u.a. Deutschland, Dänemark, Italien, Schweiz) und verstärkten ihre Vorliebe für Chorgesang.

Das Hauptinteresse ihrer pädagogischen Arbeit gilt der Beschäftigung mit den jungen Stimmen sowie Gehörschulung angehender Musiker:innen.

Thomas Waldner Referent Lehrgang Kinder- und JugendchorleitungThomas Waldner studierte Musikpädagogik mit Schwerpunkt Chor- und Ensembleleitung an der Universität Mozarteum Salzburg und absolvierte dort auch den Universitätslehrgang für Kinder- und Jugendchorleitung. Er unterrichtet seit 2011 am BRG/BORG Schwaz Musikerziehung, Klavier, Schlagwerk sowie Chor und ist selbst leidenschaftlicher Chorsänger. Er leitet den Schulchor des RG Schwaz „Silberstimmen“, CHORrekt und den Landeskinderchor der Tiroler Musikschulen. Kindern und Jugendlichen die faszinierende Welt des Chorsingens näher zu bringen, ist dabei sein Hauptanliegen.