Innsbruck-Stadt
Innsbruck

Studenten haben immer gesungen. „Vaganten“ wurden zumeist junge Studenten genannt, die im 13. Jahrhundert von Universität zu Universität zogen, ihre Lieder sangen und dafürSpeise, Trank und Unterkunft erwarteten. Dass sich Studenten zu musikalischen Vereinigungen zusammenschlossen, geht ebenfalls Jahrhunderte zurück.Die heutigen Sängerschaften sind ehemalige akademische Gesangvereine mit Gründungszeiten in der ersten und zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Am 24. Juni 1863, eswar ein Mittwoch, feierte der Akademische Gesangverein an der Universität Innsbruck sein erstes Stiftungsfest.Das äußerst umfangreiche und auch geschichtsträchtige Liedgut der Studentenschaft wird heute, mit wenigen Ausnahmen, nur noch von den Korporationen gepflogen. Zu diesen zähltdie inzwischen vom Senat der Universität Innsbruck mit dem Ehrentitel ausgezeichnete „Universitätssängerschaft Skalden“.