Innsbruck Land-Ost

Der Männerchor aus Wattens stellt seit seinem Gründungsjahr 1946 eine fixe Größe im Kulturleben der Marktgemeinde Wattens dar. Zuletzt stand der Chor unter der Leitung des plötzlich verstorbenen Gitarristen und Musiklehrers Hermann Haid, der in wundervoller Weise den Spagat zwischen der Pflege traditionellen Liedgutes und dem geselligen Beisammensein der teilweise langjährigen Mitglieder zu finden wusste.

Bereits 1949 durfte der Chor sein Können bei einer Rundfunkaufnahme unter Beweis stellen und 2001 nahm der Männerchor eine CD mit Weihnachtsliedern auf. Chorreisen führten bereits nach Paris, San Marino und nach Tschechien.

Der Chor besteht heute aus etwa 25 Mitgliedern und trifft sich immer dienstags um 20 Uhr im großzügig gestalteten Vereinslokal in Wattens. Messgestaltungen und kleine Konzerte gehören ebenso zu den Aufgaben des Chores wie die liebevolle Gestaltung diverser Festlichkeiten und kleine Auftritte bei Jubiläen und Geburtstagen. Die Pflege des umfangreichen Repertoires von Volksliedern und traditionellem Liedgut steht für den Männerchor im Vordergrund, doch auch Ausflüge in die Welt der Opernchöre und in andere Genres sind erwünscht. Die junggebliebene Runde ist offen für Neues und heißt auch neue Mitglieder jeglichen Alters herzlich willkommen.

Schriftführer:
Günther Lechner