Innsbruck Land-Süd
Fulpmes

"Viele verachten die edele Musik,täglich entstehet darüber ein Krieg.Aber die solches hier unten nicht ehren,die sollen auch droben das Sanctus nicht hören." Diesen Worten eines bekannten Madrigals von J.K.Bachofen nach müssten die Mitglieder des PRO ARTE CHORES Fulpmes das "Sanctus da droben" zur Genüge hören können. Denn ihre große Liebe gilt der "edelen Musik". Das Repertoire des gemischten Chores reicht vom frühen Madrigal über Werke der Romantik bis zur Chorliteratur des 20.Jahrhunderts, sowohl auf geistlichem als auch auf weltlichem Gebiet. Auch das Volkslied, besonders das echte Tiroler Volkslied, hat stets seinen gebührenden Platz bei verschiedenen Darbietungen. So hat der Chor viele Jahre mit dem Tiroler Volksliedarchiv zusammengearbeitet. Bei zahlreichen Passions-und Weihnachtssingen im Ferdinandeum wurden die bis dahin nur mündlich überlieferten Gesänge der Südtiroler Kirchensinger präsentiert und auf CD aufgenommen. Der Pro Arte Chor ist in Fulpmes ansässig, hat aber auch Mitglieder aus Mieders, Telfes und Neustift in seinen Reihen. Er wurde 1974 von Ingrid Posch, die ihn heute noch leitet, als Mädchenchor gegründet und 1983 zu einem gemischten Chor erweitert. Heute zählt der Chor 21 Mitglieder.

Fixpunkte im Arbeitsjahr sind die vorweihnachtliche Feierstunden am 4. Adventsonntag in der Pfarrkirche Fulpmes, das weihnachtliche Singen in der Klinik (Gestaltung einer Messe und Singen auf Intensivstationen) und Besinnliches in der Karwoche. Daneben erfreut der Chor bei Hochzeiten, Jubiläen oder Begräbnissen mit seinem Gesang.Eindrückliche Erlebnisse hat der Pro Arte Chor vielen Freunden der Chormusik im Laufe der Jahre mit seinen eigenständigen Konzerten berietet. Dabei wurden auch Lyrik und Tanz mit einbezogen. Highlights waren der "Totentanz" von H.Distler, das Konzert "Ich weiß mir ein Maidlein" (Liebeslieder), "Der Sommer geht, die Jahre flieh'n" (Hits von anno dazumal) oder "Liebe, Leid und Seligkeit" (ein Porträt des Komponisten J.G.Rheinberger). Wer den Pro Arte Chor auf Knopfdruck hören möchte, dem seien folgende Tonträger empfohlen: Tiroler Passionssingen 1991, Tiroler Weihnachtssingen 1990-1994, CD der Chöre des Bezirkes Innsbruck Land oder die CD "Weihnachten in Fulpmes".

Chormailadresse
miposch@aon.at