Österreichs bester Jugendchor stellte sein hohes künstlerisches und sängerisches Niveau beeindruckend unter Beweis

Von 16. bis 23. Juli 2023 gastierte der Jugendchor Österreich in Tirol. Der Jugendchor Österreich besteht aus 40 Mitgliedern und ist eine besondere Initiative der Chorlandschaft. Mit den besten Sängerinnen und Sängern Österreichs zwischen 17 und 26 Jahren wird ein Auswahlchor gebildet, der auf höchstem Niveau einmalige Konzerte gestaltet und somit ein bemerkenswerter Botschafter für die Chorlandschaft Österreichs ist.
Höhepunkt und Abschluss der Probenwoche war das Konzert mit dem Titel SUNAJ am 21. Juli in der Stiftsbasilika Neustift, Südtirol und am 22. Juli in der Innsbrucker Jesuitenkirche.

SUNAJ - Musik, die Gegensätze verbindet
Sunaj rückwärts gelesen bedeutet Janus. Janus war ursprünglich römischer Licht- und Sonnengott. Allmählich wurde er zum Gott allen Ursprungs, des Anfangs und des Endes, der Ein- und Ausgänge, der Türen und Tore, zum Vater aller Dinge (auch der Quellen) und aller Götter. Janus symbolisiert die Dualität, wie etwa Schöpfung/Zerstörung, Leben/Tod, Licht/Dunkelheit/, Anfang/Ende, Zukunft/Vergangenheit oder Links/Rechts. Er steht gleichsam für die Erkenntnis, dass alles Göttliche immer einen Gegenspieler in sich birgt.

DANKE!
Auf diesem Weg möchten wir uns nochmals beim Jugendchor Österreich bedanken. Wir sind völlig geflasht von eurem sensationellen Konzert. Vielen, vielen Dank für euer intensives emotionales und berührendes Singen! Was habt ihr da für eine großartige, und das menschliche Sein auslotende, Chorliteratur einstudiert: bittend, fordernd, schmeichelnd, fragend, ablehnend, hoffend, dankend, wütend - die Macht unseres Seins liegt in der Stimme. Hervorragend und authentisch ausgedrückt von euren wunderbaren Sängerinnen und Sängern.
Ein besonderer Dank geht natürlich auch an die fantastische Chorleitung: Franz Herzog und Agnes Schnabl. Eure Arbeit ist so wertvoll für unsere Chorszene! Danke! Schön, dass ihr alle bei uns in Tirol zu Gast ward!
Danke auch an unsere wunderbaren Sängerinnen und Sänger des Tiroler Landesjugendchores: Danke, liebe Mara und Valentina, lieber Simon und Matthias, dass ihr uns so super vertreten habt! Danke an unsere geschätzten Ehrengästen, allen Vertreter:innen aus Politik, Bildung, Tradition, Kultur und Chorwesen. Sowie den zahlreichen Zuhörer:innen und allen, die zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben.

Chorverband Tirol Vorstand und Team

Jugendchor Österreich SUNAJ Konzert 22 Juli 2023 - a