Die Universitätssängerschaft Skalden feierte kürzlich ihr 160. Stiftungsfest.

Ein Kurzfilm zeigte den aus Fern und Nah angereisten Mitgliedern und Gästen aus Lehre und Politik die Entwicklung vom AGV 1863 bis zur Universitätssängerschaft 2023. Anschließend wurde die eigens aus diesem Anlass erstellte umfangreiche Chronik vorgestellt. Es war dem Vorstand ein besonderes Anliegen, die erworbenen Erkenntnisse vorbehaltlos offen zu legen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dementsprechend wurde die Chronik allen österreichischen Universitäten und großen Bibliotheken kostenlos zugesandt. Die Epochen unterschiedlicher wirtschaftlicher, gesellschaftlicher, politischer Einflüsse sind retrospektiv spannend und interessant, aber manchmal auch bedrückend.
Kultureller Höhepunkt war das Festkonzert mit einem herausragend disponierten Quartett, aus Violine, Bratsche, Cello und der Konzertmeisterin am Bösendorfer. Mozart und Schumann führten zwangsläufig zu Brahms. Seine Akademische Festouvertüre mit dem Gaudeamus igitur als Schlußchor, vorgetragen vom Skaldenchor beendete das Konzert. Zuvor sang er Mozart, Baumbach und im Quartett aus jung und alt Beethoven.
Neben der Chronik schließt die US! ihr 320. Semester mit einem weiteren ihr wichtigen gesellschaftspolitischen Anliegen ab: Alle Skalden waren aufgerufen, am 02.07.2023  für ein soziales Projekt zu laufen. So werden die 592 gelaufenen Kilometer der zahlreich teilnehmenden Skalden mit 160 Cent multipliziert und dieser Betrag, erhöht durch individuelle Zusatzspenden aus dem Mitgliederkreis, geht als Spende an die Tiroler Kinderkrebshilfe.

Skalden