Am Sonntag, den 4. Juni 2023 feierten wir unseren 50. Geburtstag.

Um 9:45 Uhr gestalteten wir mit unserem Organisten Klaus Bellinger die Messe.Die Messfeier war gut besucht und Pfarrer Harrison Markose und Toni Pirchmoser hielten den Gottesdienst sehr würdevoll, mit wunderschönen Worten an den Kirchenchor Landl ab.
Am Ende der Messfeier sprach unser Obmann Christoph Pirchmoser einige Worte über unseren Chor. Bei dieser Rede flossen bei vielen  unserer Chormitgliedern ein paar Tränen – lieber Christoph, wir sind unglaublich stolz darauf, dass du unser Obmann bist.
Nach der Messe wurden wir von der Bundesmusikkapelle Landl schon musikalisch empfangen. Gemeinsam mit der Schützenkompanie Landl begleitete sie unseren Chor und die KirchenbesucherInnen zum Schwimmband Landl. Die Mitglieder der Jakob Sieberer Kompanie schossen dort für uns eine perfekte Ehrensalve. Das war ein großartiges Erlebnis für uns.
Anschließend eröffnete „Bichi Blech“ den Frühschoppen und wir versorgten  unsere Gäste mit Speis und Trank.
Gegen 13:00 Uhr legten wir unsere Arbeit kurz nieder und begaben uns gemeinsam mit unseren Chorkindern auf die Bühne.
Vom Vizepräsidenten des Österreichischen Chorverbandes, Dieter Schaffer, erhielten wir die Walther von der Vogelweide-Medaille in Silber.
Unser Bezirksobmann Leonhard Obermüller, Bürgermeister Rainer Fankhauser und PGR Obfrau Brunhilde Egerbacher hielten noch ihre Reden und wir waren überwältigt von so vielen netten Worten.
Gemeinsam mit unseren Chorkindern, die dann hoffentlich das 100-jährige Jubiläum feiern werden, eröffneten wir den musikalischen Nachmittag.
Durch den Chor-Hoagascht führte uns Maik Baumgartner mit seiner Gruppe der „Obergrichtler Tanzlmusig.“
Alle Thierseer Chöre besuchten uns beim Chor-Hoagascht und präsentierten sich von der besten Seite. Unglaublich, auf welch hohem Niveau die Thierseer Chöre musizieren. Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt und unser Fest mit euren tollen Beiträgen zu so einem besonderen Nachmittag gemacht habt.
Am Anfang startete der Jugendchor Thiersee unter der Leitung von Marion Mairhofer, danach folgte Einklang mit ihrer Chorleiterin Julia Gruber. Danach sang für uns der Kirchenchor Hinterthiersee unter der Leitung von Hubert Schneider (alle extra sehr elegant gekleidet), später musizierten Anna&Maria für uns und am Schluss gab noch die Gruppe Herz-zua einige ihrer Lieder zum Besten.
Zwischen den Beiträgen unterhielt uns die Obergrichtler Tanzlmusig und beim gemeinsamen Singen mit den Huangartlern hatten alle großen Spaß.

Es war ein großartiger musikalischer Nachmittag und wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und Gästen recht herzlich.
(Raggl Christine)