Weitere Chorverband Veranstaltungen

Haus der Musik - kleiner Saal
30.- / 50.-
Anmeldeschluss

"Barbershop" das ist ein Lebensgefühl – Und genau dieses Feeling kann man beim neuesten Produkt des Chorverband Tirol live miterleben.

In diesem hoch-interaktiven Mitmach-Workshop entführen Thorsten Engels und Dominik Schaller in eine Welt voller Obertöne, „expanded Sounds“ und eng gesetzter A-Cappella-Musik. Unterstützt werden sie von SomeSing, den aktuellen deutschen Bronzemedaillisten im Barbershop-Quartett-Gesang.

Neben ein paar Live- und Videobeispielen geht es vor allem darum, schnell ins Singen und Ausprobieren dieser besonderen Musikrichtung zu kommen. Mit sogenannten „Tags“, den erweiterten Schlusskadenzen von Liedern, können sehr schnell vierstimmige Klangerlebnisse geschaffen werden. An „Polecats“, traditionell arrangierten kurzen Barbershop-Stücken, werden die Charakteristika des Musikstils erarbeitet und der Reiz der engen Harmonien erlebbar gemacht. Diese Stücke sind rechtefrei und können direkt ins eigene Ensemble mitgenommen werden.

Der Performance-Aspekt kommt auch nicht zu kurz, die Grundregel im Barbershop ist: „Sing a song from the heart“. Aber Vorsicht: Bereits der Erstkonsum von Barbershop kann süchtig machen.

1) Barbershop-Workshop I 16. September 2023 I 10:00 bis ca. 17:00 Uhr I Haus der Musik-kleiner Saal
Betrag: Chorverband Tirol Mitglieder € 30.- | Alle übrigen Teilnehmer:innen € 50.-
Anmeldung: Für den Workshop kann man sich HIER anmelden!

2) Konzert SomeSing Quartet | 16. September 2023 | 19:00 Uhr | Haus der Musik-kleiner Saal
Man kann das Ensemble aber nicht nur als Coaches genießen, sondern am Abend live hören, wenn SomeSing mit einem Kurzkonzert ihr Können demonstrieren. Für die Teilnehmer:innen des Workshops ist eine Konzertkarte ohne Mehrkosten selbstverständlich inkludiert.

Wer sich nur das Konzert anhören will, kann Karten für € 20.- übers Haus der Musik Innsbruck beziehen.
Hier Tickets kaufen: https://www.haus-der-musik-innsbruck.at/veranstaltung/barbershop-concert-16-09-23/

Kursleitung

Thorsten Engels und Dominik Schaller I SomeSing Quartet