Stimmbildnername
Rastbichler Otto

Zur Person

Otto Rastbichler (Em.Ao.Univ.-Prof. Mag. art.), geboren in Fulpmes (Tirol) Schulmusikstudium (A 1 + A 2) an der Universität Mozarteum in SalzburgGesangsstudium an der Schola Cantorum Basiliensis bei Kurt WIDMER Meisterkurse bei: Nigel ROGERS, Montserrat FIGUERAS, René JACOBS, Emma KIRKBY, Ernst HAEFLIGER und beim HILLIARD-Ensemble. Mitwirkung in Barockopern bei der Festwoche der Alten Musik in Innsbruck, Venedig, Turin und Utrecht unter Alan CURTIS und René JACOBSLangjähriges Mitglied des HUELGAS Ensembles (Leuven, Leitung: Paul van NEVEL) und des Ensembles DAEDALUS (Genf, Leitung: Roberto FESTA) Konzerte in vielen Ländern als Solist, als Mitglied dieser beiden Ensembles und als Gast z.B. in den Ensembles DULZAINAS, RETROVER und VOCES (Wien) Beteiligung an zahlreichen Rundfunk-, Schallplatten- und CD-Aufnahmen, zuletzt mit dem BACHCHOR SALZBURG und dem Ensemble NOVOCANTO in Innsbruck.Unterrichtstätigkeit von 1977 bis 1991 an der Pädagogischen Hochschule Innsbruck, an der Schauspielschule des Innsbrucker Kellertheaters als Stimmbildner u. an der MTA-Schule in Innsbruck (Logopädie) Einzel- und Chorstimmbildner bei dem Kammerchor Walther von der Vogelweide, den Wiltener Sängerknaben, der Internationalen Chorakademie Krems, den Kirchenmusikwochen in Brixen, der Musikfabrik Niederösterreich und beim Kurs für Gambe und Gesang in Kirchberg a.d. PielachLehrtätigkeit in der Schauspielschule der Elisabethbühne, SalzburgAbsolvierung des Lehrgangs für Person-zentriertes Arbeiten nach Carl R. ROGERS (Leitung: Peter F. SCHMID)Ab dem Sommersemester 1991 Lehrtätigkeit an der Universität Mozarteum Salzburg, von 2005 bis 2014 (Pensionierung) als Universitätsdozent für Gesang, speziell im Fach „Aufführungspraxis Barockmusik“.Gastkurse, Workshops und Seminare auf den Gebieten Aufführungspraxis Alter Musik und Stimmbildung und Gesang unter besonderer Berücksichtigung von Lernpsychologie und Atemtypologie.

Mail 1: 8rast8@gmail.com
Mail 2: 8rast@nachhaltig.at