Lienz
Lienz

Durch gezielte und kontinuierliche Arbeit wuchs der  Lienzer Sängerbund 1860 in den vergangenen Jahren zu einem weit über die Grenzen der Stadt Lienz anerkannten Klangkörper heran. Der Chor hat sein Repertoire behutsam ergänzt, sich musikalisch weiter entwickelt und sich so befähigt, sein Können nicht nur regional, auch international darzubieten.

Ausgehend vom heimischen Volkslied, pflegt er anspruchsvolle geistliche wie auch weltliche Literatur für Männerchor aus der Feder bedeutender Komponisten des 19. und 20. Jahrhunderts. Ein weiteres großes Augenmerk gilt der internationalen Chorliteratur, besonders den Bearbeitungen von Evergreens, Spirituals und den ausländischen Volksliedern. So spannt der Lienzer Sängerbund den Bogen seines Liedgutes von „zeitgenössisch“ bis zur Klassik und von der Heimat aus in die internationale Welt. Zur Freude seiner Zuhörer gestaltet er damit immer wieder weltliche und religiöse Feiern und wirkt an gemeinnützigen Veranstaltungen mit.

Aus der Chronik: „Zu den Tagen freundlichen Andenkens für Lienz gehört offenbar auch der 5. März 1860. Es kam durch Aufmunterung des Herrn P. P. Scheitz, praktischer Wundarzt dahier und des Herrn Magister Keil ein kleines Häuflein Sänger zusammen, um sich mit Herrn Peter Dietrich, Chorregent, über Sammlung der Gesangskräfte und Bildung eines Männergesangsvereines zu besprechen“ ... Mit diesen Worten gibt die Sängerchronik die Gründung des Lienzer Sängerbundes bekannt.

1864 tritt der Lienzer Sängerbund dem Tiroler Sängerbund bei und die Frauen von Lienz stiften die Vereinsfahne.
1886 erstmalig und dann noch öfters wird Kaiser Franz Joseph I. die Referenz erwiesen.
1893 nimmt der Verein an der Enthüllung des Andreas-Hofer-Denkmals auf dem Berg Isel teil.
1901 wird erstmals von einem „gemischten Chor“ berichtet, 1905 sogar von einem „eigenen Damenchor“.
1926 begleitet der Chor den großen Sohn unserer Osttiroler Heimat, Albin Egger-Lienz, auf seinem letzten Weg zum Friedhof.

Gerade als Sensation galt es 1954, als die Hauptschullehrerin Irmgard Graser die Chorleitung übernahm.
1960: Unter Vorstand Kurt Geiger wird die 100-Jahr-Feier zu einem gewaltigen Fest.
1965 kleiden sich die Vereinsmitglieder mit dem Tiroler Anzug.
1968 gründet der Verein unter Sangesbruder Georg Höffernig eine eigene „Sängerbund-Band“, um für diverse Anlässe eine Instrumentalmusik zu haben.
1980: Der Lienzer Sängerbund 1860 hat seit dem 5. März 1980 sein Vereinslokal in der Gartengasse (ehemaliges Finanzamt) in Lienz.
1985 am 1. und 2. Juni, 125-Jahr-Feier und Tiroler Sängertag in Lienz – neue Vereinsfahne wird übergeben.
2000 begeht der LSB  sein 140-Jahr-Jubiläum und veranstaltet den Tiroler Sängertag: Über 50 Chöre aus Osttirol, Nordtirol, Kärnten, Südtirol, Görz und Venetien nehmen am Fest teil.
6. Okt. 2001 – Teilnahme am internationalen Chorkonzert in Görz – gemeinsam mit Chören aus Slowenien und Italien.

Motto:  „Für ein grenzüberschreitendes friedliches Miteinander“ 5. März 2010: 150-Jahr-Jubiläum Lienzer Sängerbund 1860- Sängerball im Stadtsaal.- CD-Präsentation 150 Jahre Lienzer Sängerbund  im Lienzer Stadtsaal- Sängerfest in der Lienzer Altstadt.
März 2013: neues Vereinslokal am Egger-Lienz-Platz
Juli 2015: Übernahme der Chorleitertätigkeit durch VD OSR Hannes Moritz.
Dezember 2018: Auftritt des Lienzer Sängerbundes anlässlich der feierlichen Übergabe des Christbaumes aus Österreich im Europäischen Parlament in Brüssel

Gesangliche Highlights im Vereinsleben: Seit sechs Jahrzehnten singt der Chor in der Weihnachtszeit die „Waldler Messe“ in den drei Lienzer Pfarrkirchen.
Ein Fixpunkt im kirchlichen Jahreskreis ist die Heiliggrabfeier im Helenenkirchl/Thurn am Karsamstag, gesanglich gestaltet vom Lienzer Sängerbund 1860 seit über 60 Jahren.
Zum Jahresprogramm gehört auch die Teilnahme an Jubelfesten („Kranzl-Singen“) anderer Vereine. Regelmäßig wiederkehrende Konzerte auf Schloss Bruck bzw. in der Spitalskirche gehören zu den musikalischen Höhepunkten des Vereins.

Chorprobe im Vereinsheim am Egger-Lienz-Platz 2, 1. Stock (Zugang über den Innenhof)
jeden Dienstag um 19.00 Uhr.

Waldlermesse 1. Jänner 2020

Obmann:  Anton Magometschnigg