Bezirk
Imst

Die Geschichte unseres VereinesIAus der „Sängerrunde Rietz“, welche 1963 vom damaligen Bürgermeister Johann Seiser und Volksschulleiter Karl Höpperger gegründet wurde, entstand im Jahre 1965 der Männergesangsverein Rietz – kurz MGV Rietz genannt. Als Vereinstracht entschied man sich für einen blauen Sängerrock mit dem Rietzer Dorfwappen, welches eigens für den Chor vom Rietzer Grafiker Andreas Schmid gestaltet wurde, darunter eine rote Weste aus feinem Loden und eine schwarze Hose.Waren es zuerst Auftritte im Dorf zu den verschiedensten Anlässen, so folgten Auftritte in der Landeshauptstadt Innsbruck beim „Großen Sängertag“ im Kongress Innsbruck, Rundfunkaufnahmen für die Sendung „Mikrofon im Dorf“ und als einer der Höhepunkte die Teilnahme an der 1. Alpenländischen Chorweihnacht im Kemptner Dom, welche vom Bayrischen Rundfunk übertragen wurde.

Mehrere Kulturreisen führten den MGV Rietz u.a. nach Zypern, in die Toskana, nach Rom, Irland und Ungarn. Die Einweihung des Gedenkkreuzes für unsere verstorbenen Sangesbrüder und fördernde Mitglieder beim Spirk´n Angerle war einer der Höhepunkte im Jubiläumsjahr 2005. Fixpunkte im Jahresprogramm sind das Herbstkonzert jeweils am letzten Samstag im Oktober, der Cäcilia-Sonntag, das Anklöpfeln in der Adventszeit, das Adventsingen am zweiten Adventsonntag sowie die Jahresabschlussmesse am letzten Sonntag im Kalenderjahr. Durch kontinuierliche Probenarbeit und Stimmbildung wird das musikalische Niveau ständig verbessert und das Repertoire erweitert sowie die Teilnahme an verschiedensten Sängerwettbewerben ermöglicht, wobei der Chor immer wieder gute Platzierungen erreicht. Unter der Leitung von Hermann Eiter singen derzeit 14 aktive Mitglieder.

Foto(s)

Chorbild