Lienz

„Cantarmonie“- eine neue Choridee

Neuer Auswahlchor aus Oberkärnten und Osttirol lässt Musik zum Totengedenken erklingen.
Man kennt sie in einer Gemeinde – die guten Musikantinnen und Musikanten, die guten Sängerinnen und Sänger. Oft sind diese vielseitig im Dorfleben eingebunden, vom Kirchenchor (sofern noch vorhanden) bis hin zu musikalischen Morgen- und Abendunterhaltungen, wird viel geboten. Diese Talente und diesen Erfahrungsschatz zu nutzen und überregional zusammenzuführen, ist die Idee des Vereins „Cantarmonie“, dessen Namen setzt sich zusammen aus dem Wort „cantare“ ( = singen) und „Harmonie“.
Daher haben sich die Vereinsgründer zusammengetan und überlegt, wie man unsere heimischen Sängertalente fördern kann. Schnell war klar, dass es ein Angebot geben muss, dass sowohl junge Talente als auch langgediente Stimmen zusammenführt und durch ausgewählte Literatur fordert und fördert. Die beiden künstlerischen Leiter Gernot Kacetl und Alois Wendlinger haben für die ersten Konzerte des Vokalensembles Werke zum Totengedenken ausgewählt, welche zum Teil durch Kärntner Barockinstrumentalisten bereichert und zum Teil acapella vorgetragen werden.  Die dargebotene Literatur reicht dabei von Gregorianik bis hin zu Werken aus dem 20. Jahrhundert.
Aus fast allen Teilen Oberkärntens und Osttirols kommen so nun 28 motivierte Sängerinnen und Sänger zusammen, um sich über gehobene Chorliteratur auszutauschen und diese, angeleitet durch fachkundige Chorleiter, zu studieren. Der Obmann Florian Mattersberger lacht: „Noch nie habe ich mich auf Sterbelieder und Lieder zum Totengedenken so gefreut!“ Weiters meint er: „Das Zusammenwirken so vieler schöner Stimmen, aus so vielen unterschiedlichen Tälern und Dörfern, ist einfach wunderbar.“
In weiterer Folge sollen in Zukunft jährlich 1-2 Projekte mit dem neuen Ensemble in der Region stattfinden. Die Gründungskonzerte des Vereins Cantarmonie werden am 30.10.2022, in der Klosterkirche (St. Marien) in Lienz, um 20 Uhr und am 31.10.2022, in der Stadtpfarrkirche in Spittal (Mariae Verkündigung), um 19 Uhr stattfinden. Als Eintritt sind freiwillige Spenden erbeten. Der Obmann ist überzeugt, dass eine Botschaft des Abends lauten muss: „Lassen wir die Musik - das Schöne in der Welt - allen Widrigkeiten zum Trotz erklingen und dadurch das Gute im Menschen berühren.“

Chorbild
Cantarmonie