Innsbruck Land-West
Kematen

20 Jahre Frauenchor Kematen Im Sommer 1983 entstand durch die Initiative des langjährigen Chorleiters Ludwig Schwarzenberger eine Gruppe von Kemater Frauen die miteinander singen wollten. Nach einigen Monaten Gesangsübungen glaubte diese Gruppe an einen lebens- und bildungsfähigen Frauenchor und entschied sich im Dezember 1983 zur Vereinsgründung.Heute nach zwanzig Jahren schaut der Chor mit Stolz und Freude auf das Ergebnis zurück. Dem Einsatz der Sängerinnen, sowie der Mühe und dem Verantwortungsbewußtsein der Chorleiter, der Obfrauen und der Ausschussmitglieder ist größter Dank auszusprechen.Die erste Obfrau im Jahr 1983 war Sonja Widauer, ihr folgte Lisi Partl und im Jahr 1986 übernahm Irmgard Ruetz bis zu ihrem Tod im Jänner 1996 dieses Amt. Weitere sechs Jahre war Monika Berger die Obfrau des Chores und seit dem Jahr 2002 führt Monika Eberharter die Belange des Vereines.In den jährlichen Herbstkonzerten, bei vielen Messgestaltungen in der Pfarrkirche Kematen, bei festlichen Ausrückungen, bei der Teilnahme an Singwettbewerben, bei Auftritten in Konzerten befreundeter Chöre, bei einer Rundfunkaufnahme, bei der Teilnahme an einer CD-Produktion und bei zahlreichen Mitgestaltungen privater und öffentlicher Feste konnte sich die Bevölkerung in Kematen und in vielen Orten Tirols an den Darbietungen des Chores erfreuen.Im Herbst 2002 hat der langjähriger Chorleiter Ludwig Schwarzenberger sein Amt zurückgelegt und den weiteren musikalischen Fortschritt des Frauenchores den Händen von Frau Roswitha Haselwanter anvertraut.Der Frauenchor Kematen dankt in diesem Zusammenhang allen Förderern, mit deren Unterstützung er auch weiterhin auf diesem Weg bleiben kann.

Chorbild
Kematen