Tages-Chorausflug mit Gedenkmesse in Kufstein

fotoquelle
SV Wolkensteiner
Sängervereinigung Wolkensteiner

Die Sängervereinigung Wolkensteiner wurde eingeladen, eine Gedenkmesse in Kufstein musikalisch zu umrahmen. Diese Chance nutzte man, um daraus einen Tages-Chorausflug mit den Sängerfrauen zu unternehmen. So reiste man ganz bequem mit dem Zug in die Festungsstadt. Am Bahnhof wurde man von einer äußerst freundlichen Stadtführerin in Empfang genommen. Man möge meinen, dass man als gebürtiger Tiroler über die berühmte Festungsstadt mehr oder weniger alles wissen müsste. Doch wurde man eines Besseren belehrt! Bevor man jedoch zur musikalischen Tat schritt, begab man sich noch zu einem kurzen Umtrunk. Für eine Vorabendmesse – in diesem Falle war es auch eine Gedenkmesse – war der große Kirchenraum der Stadtpfarrkirche mit Gläubigen überraschend zahlreich gefüllt. Die Hl.Messe wurde mit Teilen aus der Deutschen Messe von Franz Schubert, russischen Kirchenhymnen und sonstigen geistlichen Chorwerken musikalisch so feierlich umrahmt, dass die vielzähligen Kirchenbesucher am Ende der Hl.Messe anhaltenden Applaus spendeten. Anschließend an die Hl.Messe wurde die Sängervereinigung von der Familie des zu Gedenkenden in das Hotel Lanthalerhof zu Speiß‘ und Trank‘ eingeladen. Diesen stimmungsvollen Abend bereicherte man mit einer Vielzahl von Liedern aus dem umfangreichen, tirolerischen Repertoire der Sängervereinigung. Mit den Jodlerlieder von Josef Pöll rang man ständige Zugaben ab, sodass man dem gesamten Chor aus Zeitnot einen Taxitransfer zum Bahnhof zur Verfügung stellte. An dieser Stelle: Ein herzliches „Vergelt’s Gott!“, lieber Klaus! Auf der gesamten Heimfahrt wurden noch etliche Lieder gesungen, wobei alle Fahrgäste des Zugabteiles applaudierten und man sogar von den (!) Jugendlichen mit einem „Daumen hoch!“ der Sängervereinigung Anerkennung zollte!   „Bei Wolkensteiner Ehr‘ und Treu‘!“

Fotos: www.sv-wolkensteiner.jimdofree.com und www.maennerchoerevereinigung-ibk.jimdo.com