Innsbruck Land-Ost
Ampass

Im Jahre 1987 wurde von sangesfreudigen Kärntnerinnen und Kärntnern in Hall i. T. und Umgebung der gemischte Chor, der Kärntner Singkreis Hall i.T. gegründet.Zur Zeit umfasst der Kärntner Singkreis Hall i.T. siebzehn aktive Mitglieder.Seit 1995 wird der Chor von Hermann Haid musikalisch geleitet. Ihm ist es zu verdanken, dass der Klangkörper in kurzer Zeit verstärkt wurde, um ihn heute besser einer breiten Masse zu präsentieren.Die Aktivitäten sind noch großteils ortsbezogen. Seine Aufgabenstellung bezieht sich zu 70% darauf, das Kärntnerlied zu pflegen, um es auch in usnerer Heimat singen, klingen und vor allem spüren zu lassen. Die restlichen 30% sind internationale Chorliteratur.Der Chor präsentiert sich heute bei Liederabenden, Messen, Hochzeiten, Taufen und per- sönliche Einladungen um sich seinem Publikum verstärkt vorzustellen.Vereinsobmann ist seit 1996 Rudolf Erler, der mit großem persönlichen Einsatz die Vereins- verpflichtungen koordiniert und sehr um die ausgezeichnete Kameradschaft im Verein bemüht ist.Vordergründigste Aufgabe ist, Kultur und Traditionsreichtum aufrecht zu erhalten und mit viel Einsatz und Engagement das Kärntnerlied zu pflegen.In diesem Sinne will der Kärntner Singkreis Hall i.T. sein weiteres Bestehen und seine musikalische Aufgabe sehen.