Reutte
Nesselwängle

Kurzer Steckbrief der GesangsgruppeDie Wurzeln des Männer – Gesangsverein Alpenklang – Nesselwängle gehen auf das Jahr 1911 zurück, als vom damaligen Schullehrer Alois Pohlerder Verein als MGV Alpenklang Nesselwängle gegründet wurde. Die erste Aufführung fand am 25.01.1911 im Gasthaus Weisses Kreuz in Nesselwängle statt."1Gemäß unseren aktuellen Statuten vom 08.04.2008 bezweckt der Verein „...die Pflege des Chorgesanges, im besonderen des alpenländischen undheimatlichen Volksliedes und die Förderung des geselligen Besammenseins unter seinen Mitgliedern und anderen Chören.“2Aktuell besteht der 4-stimmige Chor aus 14 Sängern und steht unter der musikalischen Leitung von Hartwig Singer.Entsprechend unserer Statuten ist unser Liedgut haupsächlich alpenländisch und heimatlich. Wir veranstalten jedes Jahr ein Frühjahrskonzert inZusammenarbeit mit der örtlichen Musikkapelle und geben in der Sommersaison von Juli bis Anfang Oktober wöchentlich ein Platzkonzert, ebenfallsmit der örtlichen Musikkaplle, zum Besten. Darüber hinaus werden wir zu verschiedenen Veranstaltungen wie Bergmessen, Messen, Abendgestaltungen inGasthöfen oder Hotels, Adventsingen oder einfach nur zu Ständchen für private Personen zu bestimmten Anlässen gebeten.Alles in allem sind wir das ganze Jahr über aktiv am Singen und Proben.Als öffentliches Highlight gabs uns in den 80-iger Jahren im österreichischen Hörfunk in der Sendung „Autofahrer unterwegs“ von Radio Tirol zu hören.1 Festschrift: 1911-1981 70 Jahre Männergesangsverein Nesselwängle2 Statuten des Vereins „Männer – Gesangsverein Alpenklang – Nesselwängle, Stand 08.04.2008