Landeck
Landeck

Herzlich willkommen im Kirchenchor Landeck-Bruggen!

Der Kirchenchor Landeck-Bruggen hat derzeit 14 aktive Mitglieder, davon 8 Frauen und 6 Männer. Unsere langjährige Chorleiterin ist Maria Kössler, am Klavier und Orgel begleitet uns Dr. Martin Kössler. Sehr gewissenhaft fungiert Willi Raggl als Obmann.

Die Chorgemeinschaft trifft sich (außer in den Ferien) einmal wöchentlich zur Probe und hat im Kirchenjahr ca. 20 bis 24 Aufführungen. Dabei werden wir manchmal vom Singkreis Stanz unterstützt, was dem Chor eine erfreuliche Fülle gibt.
Die Gemeinschaftspflege wird beim Chor großgeschrieben, sei es der Neujahrsempfang, Faschingsfeiern, Grillfestln zum Chorabschluss im Sommer, diverse Geburtstagsfeiern der Mitglieder im Pfarrsaal, ein- und zweitägige Chorausflüge mit meist kulturellen Schwerpunkten sowie Konzertbesuche.

Im Jahre 2023 feierte der Chor sein 60-Jähriges Bestehen.

Zur Geschichte:
Zu Schulbeginn 1963 wurde mit den ersten Proben begonnen – zu Cäcilia 1963 konstituierte sich der Kirchenchor St. Josef Landeck Bruggen.
DI Bruno Kössler war der erste Obmann, Martin Diem der erste Chorleiter und Dir. Klaus Wolf der erste Organist.
1964 wurde Friseurmeister Walter Steiner zum neuen Chorleiter bestellt. Später übernahm der Organist Dir. Klaus Wolf die Chorleitung und Prof. Mag. Hans Pichler Organist. Später war Otto Juen zwei Jahre Chorleiter. 1976 wurde DI Bruno Kössler zum Ehrenobmann ernannt. Danach im Herbst 1977 übernahm Othmar Schimpfössl die Chorleitung. Ab 1983 bis dato (2023) wurde Maria Kössler zur neuen Chorleiterin bestellt und Dr. Martin Kössler sowie Bert Andexlinger Organisten.
Mitglieder – Altersbedingte Austritte von Sängerinnen und Sängern verkleinerten unseren Kirchenchor auf derzeit 14 Mitglieder.

Herzlich willkommen sind interessierte Sängerinnen und Sängern im Kirchenchor St. Josef Landeck Bruggen!

(Textauszug: Obm. Raggl Willi)

Chorbild
August 2023