Lienz
Anras

Ein Gründungsjahr des Kirchenchors Anras ist nicht bekannt. Bereits um 1670 sind namentlich einige wenige Sänger erwähnt, die nach Qualität und Anzahl der Auftritte bezahlt wurden. Über einen großen und leistungsfähigen Chor mit über 40 Mitgliedern verfügte dann OL Hans Kraler, der von 1879 bis 1911 tätig war.

Josef Mascher führt bis heute das Amt des Chorleiters aus. Der Focus allen Bemühens um gute Musik liegt im Satz: „Musik muss in die Tief gehen, muss berühren.“ (Mariss Jansons)

Namhafte Persönlichkeiten/Dirigenten bereichern die Mitglieder mit neuen Ideen bei Probenwochenenden (Roland Büchner- Regensburger Domspatzen, Oliver Felipe Armas, Clemens Haudum- Tölzer Knabenchor, Norbert Brandauer, Martin Anderl). Einen Schwerpunkt bildet die Beschäftigung mit Musik im Sinne von „Cantare et sonare“, sehr oft mit dem Barockensemble Anras.

Im März 2019 nahmen wir gemeinsam mit Anras Brass und dem Anraser Saitenklang eine Weihnachts- CD auf. Auf Vorschlag des „Clubs der Osttiroler in Wien“ wird die CD am ersten Adventwochenende auch in der Bundeshauptstadt präsentiert. Besonders stolz sind wir auf den Ankauf eines Orgelpositivs anlässlich der 1250- Jahrfeier der Gemeinde Anras. Gemeinde Anras, Tiroler Sängerbund, Vereine und viele private Sponsoren machten dies möglich. Auch bei weltlichen Anlässen wie Faschingsveranstaltungen usw. nimmt der Chor eine bedeutende Rolle ein.

Derzeit freut sich der Kirchenchor Anras über 43
Mitglieder, die jüngsten sind 12, die älteste Frau ist 70.

Zu den Ehrenmitgliedern zählt Alfred Bürgler. Ehrenchorleiter ist OSR Karl Kröll.

Chorbild
Kirchenchor Anras