Kufstein
Reith im Alpbachtal

Anfang 1964 wurde von den Mitgliedern des Kirchenchores ein Verein mit dem Namen „Kirchen- und Heimatchor Reith i. A.“ gegründet und dem Tiroler Sängerverband(heute Tiroler Sängerbund) beigetreten.Chorleiter war OSR Bartl Margreiter. Nach dem Tod von Bartl Margreiter übernahm Dir. Anton Pfurtscheller die Chorleitung, die er nach erfolgreichen 25 Jahren im Jänner 2010 zurücklegte.Neben den nach wie vor überwiegenden kirchlichen Diensten mit schönen Akapella-Messen, geistlichen Liedern und großen Festmessen von Mozart, Schubert oder Haydn, widmete sich der Chor damals verstärkt dem alpenländischen Volkslied. Bartl Margreiter war erfolgreich als Komponist und vertonte viele Texte seiner Gattin Berta Margreiter. So entstandenzahlreiche Volkslieder und zwei Mundartmessen: Die „Alpbachtaler Bauernmesse“ und die „Vater-unser-Messe“, die im Jahre 2004 anlässlich des 40-Jahr-Jubiläums, unter der Leitung von Anton Pfurtscheller und Begleitung von Franz Madersbacher auf der Harfe, aufgenommen wurde. Aufnahmeleiter war Manfred Hechenblaickner.Hörproben: www.chor-reith.at / Noten und CD: TSS-Musikverlag Herbert Eberl, 6142 Mieders, Tel. 05225/62533 od. tss@tirol.com /Im Rahmen des Chores entstand im Jahre 2001 der „Gospelchor Reith“ der bereits viele Hochzeiten im gesamten Land auf „modernere Art“ gestaltet.Seit Beginn Feb. 2011 dürfen wir uns nun glücklich schätzen, wieder einen neuen Chorleiter zu haben: Drummond Walker.Mehr Info unter: www.chor-reith.atDer Kirchen- und Heimatchor mit all seinen Facetten ist ein sehr engagierter, lebendiger und vielfältiger Verein. Um dieses Engagement und diese Vielfältigkeit auch weiterhin zu bewahren, sucht der Chor stets neue Mitglieder.

2. Chorleiter:
Markus Pfurtscheller