Von 24. bis 28. April 2023 fand endlich wieder das Tiroler Landesjugendsingen statt.

Das Wertungssingen ging im SZentrum in Schwaz über die Bühne und der große Festakt wurde im Congress Innsbruck gefeiert.

Was für eine beeindruckende Teilnehmerzahl von 83 Chören und knapp 2.300 jungen Stimmen. Es war einfach großartig, was ihr alle geleistet habt! Wir sind mega stolz auf alle, die mitgemacht haben! Wir gratulieren allen! Insgesamt verteilte die Jury 44 AUSGEZEICHNET, 32 SEHR GUT und 7 GUT. Nochmals ein kräftiger und herzlicher Applaus.

Folgende Chöre werden Tirol beim Bundesjugendsingen von 26. bis 29. Juni 2023 in Klagenfurt vertreten:

• Klasse 4b der MVS Kramsach unter Leitung von Monika Loinger
  • Klasse 1d der MS1 St. Johann in Tirol unter Leitung von Linda Polak
  • Klasse 2a der MMS Zell am Ziller unter Leitung von Margret Dissauer
  • Oberstimmenchor der Silberstimmen BRG/BORG Schwaz unter Leitung von Thomas Waldner
  • Kammerchor BORG Innsbruck – Musikgymnasium unter Leitung von Siegfried Portugaller

Sieger Tiroler Landesjugendsingen 2023 Foto Land Tirol Milicevic

Foto: V. li. Monika Loinger (Chorleiterin der Klasse 4b MVS Kramsach), Linda Polak (Chorleiterin der Klasse 1d MS1 St. Johann in Tirol), Peter Hochschwarzer (Kammerchor BORG Innsbruck), Mailin Hartlieb (Kammerchor BORG Innsbruck), Jugendlandesrätin Astrid Mair, Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossman, Thomas Waldner (Leiter des Oberstimmenchores der Silberstimmen BRG/BORG Schwaz), Bernhard Graber (Co-Leiter des Oberstimmenchores der Silberstimmen BRG/BORG Schwaz), Siegfried Portugaller (Leiter des Kammerchors BORG Innsbruck – Musikgymnasium)
Foto:Land Tirol/Milicevic

Ein besonderes Dankeschön geht an Siegfried Singer, Walter Knapp und Jury-Vorsitzenden Peter Wiklicky für das Singen und Dirigieren der gemeinsamen Lieder. Danke für die großartige Kooperation an Silke Möhrling & Team (Land Tirol Abteilung Gesellschaft und Arbeit) und Martin Waldauf (Bildungsdirektion Tirol). Und allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!

Hier geht's zur offiziellen Land Tirol-Pressemeldung: https://www.tirol.gv.at/gesellschaft-soziales/pressemeldungen/meldung/lrin-mair-gratulierte-83-tiroler-choeren-zur-teilnahme-am-25-landesjugendsingen/

Danke vielmals an Landesrätin Astrid Mair und allen Vertreter:innen aus Politik, Bildung, Chorwesen fürs Kommen!