HINWEIS: Die Personaldaten für Chorleitung und Obfrau/Obmann werden nur im internen Bereich angezeigt!

Chordaten

Bezirk
Innsbruck-Stadt
Innsbruck

Chorbeschreibung

Kammerchor pars pro toto CGA („pars pro toto“ – ein Teil, der für das Ganze steht).

Wir sind ein gemischter Chor (SATB) und erarbeiten gemeinsam mit unserem Chorleiter Thorsten Weber in regelmäßiger Probenarbeit Musik für Konzertprojekte und kirchliche Veranstaltungen (Messbegleitung, Hochzeiten usw.).

Unser Repertoire umfasst sowohl a cappella-Werke (nur Gesang) als auch instrumental begleitete Stücke. In Zusammenarbeit mit anderen Musikgruppen (Partner-Chöre, Instrumental-Ensembles, auch professionelle Musiker und Solisten) ergeben sich immer wieder tolle gemeinsame Projekte.

Der Chor entstand aus dem im Jahr 1982 gegründeten Jugendchor Amras (unter der Leitung von Anton Pressl) und entwickelt sich ständig weiter. Derzeit besteht unser Ensemble aus 25 begeisterten Sängerinnen und Sängern, welche aufgrund der guten Balance zwischen den einzelnen Stimmgruppen (Sopran, Alt, Tenor und Bass) sehr ausgeglichene Klangfarben erzeugen. Wir bemühen uns, durch Stimmbildung und Abwechslung in unserem Repertoire ein hohes musikalisches Niveau zu halten.

Hier ein Auszug unserer letzten Konzert-Projekte: Gottesdienst Missa Simplex Pfarrkirche Dreiheiligen 2024, Chorreise mit Konzert in Wiesbaden (D), Jubiläumskonzert 2023 im Gotischen Keller in Innsbruck, Benefizkonzert 2023 in Dreiheiligen (Innsbruck), Benefizkonzert 'Ukraine' 2023 in der Christuskirche (Innsbruck), Konzert 'Mühlauer Sänger & Friends' im Haus der Musik (Innsbruck), Weihnachtskonzert 'Wassail' in der Christuskirche (Innsbruck), Sommerkonzert im Riesensaal der Hofburg Innsbruck gemeinsam mit Michaels Kammerchor Wien, Tiroler Uraufführung von John Rutters 'Mass of the Children' gemeinsam mit anderen Ensembles, konzertante Aufführung 'Missa in angustiis' ('Nelson-Messe') von Joseph Haydn (1798) gemeinsam mit dem Pitztalchor, dem Gesangsensemble „Chorisma“ sowie Absolventen des Mozarteums als Orchestermusiker und vier ausgezeichneten Solist:innen (zusammen ca. 90 Sänger:innen und Musiker), Konzert "Die Tageszeiten" von Georg Philipp Telemann (1757), gemeinsam mit einem Orchester aus professionellen Musikern sowie Solist:innen, uvm.

Auf unserer langen 'musikalischen Reise' (seit über 40 Jahren!) haben uns folgende Chorleiter:innen begleitet und entwickelt (chronologische Reihenfolge): Anton Pressl, Norbert Sparer, Viktor Schellhorn, Sarah Loukota, Thorsten Weber

Wir suchen laufend Verstärkung für alle Stimmgruppen! Melde Dich und vereinbare eine unverbindliche Schnupperprobe mit uns! (obfrau@parsprototo.at)

Aktuelle Informationen (auch über bevorstehende Auftritte) gib es auf unserer Facebook-Seite: www.facebook.com/parsprototo.at

Foto(s)