Grandioses Magdalenen-Fest trotz Covid19

fotoquelle
Jakob Stainer Chor
Jakob Stainer-Chor

Fast hätte der Corona-Virus das diesjährige Magdalenen-Fest zum ersten Mal in der Geschichte des Jakob Stainer-Chors seit der Gründung im Jahre 1922 (ausgenommen davon ist selbstverständlich die NS-Zeit) nicht stattfinden können. Nur der überlegten und gut durchgedachten Planung des Vereinsvorstandes ist es zu verdanken, dass diese Traditionsveranstaltung nicht nur reibungslos, sondern sogar aussergewöhnlich schön und stimmungsvoll wurde.

Das Fest der Hl.Magdalena fiel dieses Jahr auf Sonntag, den 19. Juli. Die Hl.Messe wurde vorsorglich zum ersten Mal als Feldmesse neben der St.Magdalenen-Kirche im Halltal abgehalten. Unter strahlend blauem Himmel zelebrierte Pfarrvikar Josef Schmölzer. Der Jakob Stainer-Chor lies mit Unterstützung seiner Partnerchöre der „ArGe MännerChörevereinigung Innsbruck und Umgebung“ sprichwörtlich die Sonne strahlen. So brachte der 30 Mann-Männerchor auch erstmalig in der Vereinsgeschichte des Jakob Stainer-Chores alle 8 Teile der Deutschen Messe von Franz Schubert zu Gehör. Direkt im Anschluss an die Hl.Messe bedankte sich der Chor bei Pfarrvikar Josef Schmölzer und gratulierte diesem zu seinem 40-jährigen Priesterjubiläum mit ein paar Volksliedern.

Das Fest fand seinen idealen Ausklang im Gastgarten des benachbarten Alpengasthauses, welche mit ausgezeichneten Speisen und hervorragenden Kuchen aufwarten konnte. Für die stimmungsvolle, gemütliche musikalische Unterhaltung hierbei sorgte die chorinterne Musikgruppe „Klaus mit seinen Freunden“.