Innsbruck-Stadt
Innsbruck, Innstraße Nr. 50

Die eigentliche Geschichte des Wiltener Männerchors beginnt mit dessen Vorgängerchor, dem Männergesangsverein Wilten. Dieser wurde 1891 gegründet und stellte nach zirka 40-jährigem musikalischem Wirken zu Beginn des Zweiten Weltkrieges seine Tätigkeit ein. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde auf Anregung des damaligen Tiroler Sängerverbands-Präsidenten Ernst Würtele der Wiltener Männerchor, als sozusagen Nachfolgerchor des Männergesangsverein Wilten, 1956 neu gegründet und besitzt somit bis zum heutigen Tage noch Teile von dessen Chorinventars und Notenmaterials.Gegründet mit entwachsenen Sängern der Wiltener Sängerknaben zählte der somit stimmgewaltige Männerchor mit bis zu 56 Sängern jahrzehntelang zu den nahmhaftesten Männerchören des Landes. Unter der ambitionierten musikalischen Leitung durch Konservatoriumsdirektor Bruno Wind bemühte sich der Chor seit 1966 verstärkt um die authentische Interpretation von anspruchsvollem, internationalen Liedgut.

Das Bemühen des Chores, mit der Musik zur Völkerverständigung beizutragen, wurde nicht nur mit der Langspielplatte "Stimmen der Völker im Lied" aus dem Jahre 1980 dokumentiert, sondern auch durch die Verleihung einer UN-Friedensmedaille im Rahmen eines Konzertes im Vollversammlungssaal der Vereinten Nationen in Genf gewürdigt.Auf dem Sektor der geistlichen Musik trug der Wiltener Männerchor mit Werken der katholischen, evangelischen und russisch-orthodoxen Kirche seinen Beitrag zur ökumenischen Bewegung bei. Mit der Interpretation mehrstimmiger, russisch-orthodoxer Kirchenmusik, gesungen in Kirchenslawisch, hat man sich einen besonderen Namen gemacht. Im Jahre 1988 wurde anlässlich des Milleniums der russischen Orthodoxie eine Auswahl ostkirchlicher Hymnen auf einer CD präsentiert.Seit dem Jahr 2000 gelang es dem Wiltener Männerchor nicht die natürlichen Sängerabgänge zu kompensieren. So schrumpfte der Traditions-Männerchor fortlaufend. Auch ging nach Langzeit-Chorleiter Bruno Wind die Kontinuität des Aufbauens und Festigen des Liedrepertoires mit den ständig wechselden Kurzzeit-Chorleitern verloren.Seit Herbst 2017 ist der Wiltener Männerchor Teil der Arbeitsgemeinschaft MännerChöreVereinigung Innsbruck und Umgebung. In diesem Verbund können die dem "Wiltener Männerchor"-spezifischen Chorwerke (für große Männerchorbesetzung) weitergeführt werden. So wird das Liedgut in Kompromiss mit den anderen in der Arbeitsgemeinschaft befindenden Männerchöre gefunden.Ausführlichere Informationen finden Sie auf der Homepage der "MännerChöreVereinigung Innsbruck und Umgebung".

Chorbild
Requiem von Sängermitglied Michael Thaler in der Pfarrkirche Neu-Rum am 10. Mai 2017
musikalische Umrahmung der Klemens-Messe in der Herz Jesu-Kirche/Innsbruck am 15. März 2017
musikalische Umrahmung des Requiems von Gerd Wein in der Pfarrkirche Saggen/Innsbruck am 20. Juli 2018