Beim Kufsteiner Singkreis ist eine Ära zu Ende gegangen: Bei der letzten Jahreshauptversammlung wurde Maria Parth aus dem Vorstand verabschiedet. Seit nunmehr 45 Jahren ist sie bereits Mitglied des Chores,

43 Jahre davon arbeitete sie im Vorstand. „Maria Parth hat fast alle Ämter im Vorstand bekleidet und unseren Verein über all die Jahre maßgeblich geprägt“, würdigte Obfrau Gudrun Windhofer ihre Stellvertreterin, die den Singkreis auch sieben Jahre als Obfrau angeführt hat.
Ihrer großen Leidenschaft, dem Reisen, verdankt der Chor auch viele unvergessliche Konzertfahrten im In- und Ausland. Und natürlich ist Parth auch weiterhin als Sängerin eine wertvolle Unterstützung, unter anderem als Mitglied des Kufsteiner Dreigesanges und der Anklöpfler-Gruppe des Singkreises.
Ihr Wegbegleiter und damaliger Obmann Dr. Helmuth Atzl stellte sich an diesem Abend ebenso als Gratulant ein wie Bgm. Mag. Martin
Krumschnabel und der Bezirksobmann des Chorverbandes Tirol, Leo
Obermüller. Der Verein ehrte Maria Parth mit einem persönlichen Geschenk und einer Ehrenurkunde, die nur für besondere Verdienste vergeben wird.
An diesem Abend wurden auch Erika Rainer-Kreidl für 40 Jahre und Herwig Sparber für 30 Jahre Mitgliedschaft im Chor geehrt.

In ihrem Rückblick erinnerte Obfrau Gudrun Windhofer an die Aktivitäten im letzten Jahr, unter anderem die wunderschöne Konzertreise zur Kufsteiner Partnerstadt Rovereto und den Gardasee, sowie das stimmungsvolle Adventkonzert in der Pfarrkirche Sparchen. Ein großer Dank ging an Chorleiter Drummond Walker, der den Singkreis immer wieder mit seiner Motivationsgabe vorantreibt.
In diesem Jahr plant der Kufsteiner Singkreis wieder ein Großprojekt: die „carmina burana“ im Passionsspielhaus Erl. Dieses großartige Werk von Karl Orff wird am 17. September 2023 mit ca. 150 SängerInnen verschiedener Chöre sowie zwei Klavieren und Schlagwerk aufgeführt werden.

BU1: Von links: Chorleiter Drummond Walker, Bgm. Martin Krumschnabel, Obfrau Gudrun Windhofer, Maria Parth und Bezirksobmann Leo Obermüller.

BU2: Von links: Chorleiter Drummond Walker, Obfrau Gudrun Windhofer, Maria Parth, Erika Rainer-Kreidl, Herwig Sparber und Bezirksobmann Leo Obermüller.

Foto: Singkreis/Solderer

Kufstein 1