Ein wunderbarer Anblick bot sich am 18. November 2022 den Kirchenbesuchern in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Ischgl,

gestalteten doch der Kirchenchor von Mathon und die Sängerrunde Ischgl gemeinsam mit der Musikkapelle Ischgl den festlichen Cäcilien-Gottesdienst. So klang- und zahlreich erschienen die Traditionsvereine und es war spürbar, dass alle sehr erfreut waren, nach Corona endlich wieder musikalisch aktiv sein zu dürfen. Beide Chöre präsentierten sich durch ihre facettenreich fein ausgewählten Stücke. Dazwischen spielte die Musikkapelle und zum feierlichen Abschluss wurde dann gemeinsam musiziert und gesungen. Die begeisterten Kirchenbesucher belohnten dies mit einem
großen Applaus. Bei der anschließenden gemeinsamen Cäcilienfeier wurden die Ehrungen der langjährigen Vereinsmitglieder vorgenommen. Gemeinsam mit der Obfrau des Kirchenchores von Mathon Frau Gabriele Walser durfte ich dabei Frau Zita Kathrein mit dem Ehrenzeichen der „Rote Stimmgabel“ für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft und Funktionärstätigkeit auszeichnen. Sie hat maßgeblich das Chorwesen von Mathon mitgestaltet und beeinflusst, sei es als Chorleiterin eines Frauenchores, Chorleiterstellvertreterin oder Obfrau des Chores in der bestehenden Form. Weiters konnten wir Frau Pia Kathrein für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft mit dem Goldenes Ehrenzeichen auszeichnen und eine Urkunde überreichen. Frau Hildegard Walser wurde mit dem Silbernen Ehrenzeichen für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet. Die Obfrau der Sängerrunde Ischgl Frau Brigitte Mangold durfte die 10jährige Mitgliedschaft und Funktionärstätigkeit von Frau Carmen Pöll auszeichnen.
Herzliche Gratulation allen Geehrten und danke für das schöne gemeinsame Singen und Musizieren und den feinen geselligen Abend.
Doris Möltner – Chorverband Tirol/Bezirksvertretung Landeck

CC Mathon und SR Ischgl