Bezirk
Innsbruck-Stadt
Innsbruck

Kammerchor pars pro toto („pars pro toto“ – ein Teil, der für das Ganze steht).

Im Jahr 1982 im Innsbrucker Stadtteil Amras als Jugendchor gegründet, entwickelte sich die Chorgemeinschaft Amras in stetiger Reifung zu seiner heutigen Form mit 22 begeisterten Sängerinnen und Sängern. In regelmäßiger Arbeit studiert der Kammerchor weltliche und geistliche Programme ein und führt diese bei eigenen Konzerten sowie bei anderen Gelegenheiten (Hochzeiten, Messbegleitung) auf.

Seit einiger Zeit wagt sich pars pro toto auch an größere Konzert-Projekte heran und führte diese Werke gemeinsam mit Partner-Chören sowie professionellen Musikern und Solisten sehr erfolgreich auf. Hier ein Auszug unserer letzten Konzert-Projekte: Das „Sommerkonzert im Riesensaal“ der Hofburg Innsbruck gemeinsam mit Michaels Kammerchor Wien, unter der Leitung von Viktor Schellhorn; die Tiroler Uraufführung von John Rutters „Mass of the Children" gemeinsam mit der Chorwerkstatt Telfs, ebenfalls unter der Leitung von Viktor Schellhorn; Drei Konzerte der "Missa in angustiis" ("Nelson-Messe") von Joseph Haydn (1798) gemeinsam mit dem Pitztalchor, dem Gesangsensemble „Chorisma“ sowie Absolventen des Mozarteums als Orchestermusiker und vier ausgezeichnete SolistInnen (zusammen ca. 90 SängerInnen und Musiker) unter der Gesamtleitung von Sarah Loukota; zwei Konzerte "Die Tageszeiten" von Georg Philipp Telemann (1757). pars pro toto gemeinsam mit einem Orchester aus professionellen Musikern sowie SolistInnen, ebenfalls unter der Gesamtleitung von Sarah Loukota.

Wir bemühen uns um hohe musikalische Qualität, die wir durch Stimmbildung und jahrelange Erfahrung erreichen. Dazu treffen sich die Mitglieder wöchentlich zur Probe, um das Programm für die anstehenden Auftritte einzustudieren. Wir suchen laufend Verstärkung für alle Stimmgruppen! Melde Dich bei uns und komm zu einer unverbindlichen Schnupperprobe vorbei! (obfrau@parsprototo.at)

Unsere nächsten Veranstaltungen: Aktuelles findet ihr immer auf unserer Facebook-Seite: www.facebook.com/parsprototo.at

Foto(s)

chor@parsprototo.at