Eine fünfköpfige Abordnung angeführt von Landesobfrau Ursula Oberwalder repräsentierte den Chorverband Tirol kürzlich bei der großen Diözesanwallfahrt nach Rom.

Zusammen mit den anderen Traditionsverbänden war man Teil des Tiroler „Landesüblichen Empfangs“, der zum ersten Mal in Rom stattfand, auf der Piazza del Campidoglio am Kapitol.
S.E. Bischof Hermann Glettler zelebrierte gemeinsam mit den mitgereisten Priestern und den 400 Tiroler Pilgern Messen in drei der größten und schönsten Kirchen Roms: in der Lateranbasilika St. Giovanni, am Hauptaltar des Petersdoms und in der Basilika St. Paul vor den Mauern.
Unser Vokalensemble Cantilena Tyrolensia sang beim Abendempfang des Landes Tirol und gestaltete auch einige der Messen mit. So war es ein Genuss, zu erleben, wie die Stimmen der drei Frauen die riesige Halle von St. Paul mit Klang erfüllten!
Ein weiterer Höhepunkt war die Teilnahme an der Generalaudienz von Papst Franziskus, der mit seiner Wachheit, Eloquenz und Freundlichkeit beeindruckte. Die Obleute der fünf mitgliederstärksten Verbände – zu denen der Chorverband Tirol gehört! – wurden im Anschluss dem Papst persönlich vorgestellt.
Das Besichtigungsprogramm beinhaltete eine Führung durch die vatikanischen Museen, das antike Rom und einen Stadtrundgang. Diese Eindrücke konnten die Teilnehmer dann an einem freien Nachmittag vertiefen.
Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. Bei einem spontan veranstalteten bunten Abend im Hotel sang Cantilena Tyrolensia, es spielten die HaHaHa Musig und die Kaunertaler Mühlbachmusig. Bischof Hermann überraschte alle mit seinen genial erzählten Witzen – sein Redetalent beschränkt sich also nicht nur auf seine berührenden Predigten!
Voll mit einzigartigen Eindrücken und neu beseelt im Glauben kehrten die Pilger nach fünf intensiven Tagen nach Tirol zurück.