Am Sonntag dem 29.05.2022 war es soweit. Nach einer Coronapandemie bedingten Verschiebung, konnte der gemischte Chor Schmirn in dem bis auf den letzten Sitzplatz besetzten

Gemeindesaal sein 40 jähriges Jubiläum feiern. Claudia Wessiak führte zusammen mit der Chorleiterin Bernadette Eller durch das bunte Programm. Das Repertoire des Chors umfasst weltliche und kirchliche Lieder, die bei verschiedenen Anlässen zum Besten gegeben werden. Ob Volkslied, englische Kirchenlieder oder Hochzeitsmusik im Dialekt, den Zuhörern bot sich eine Reise durch die Möglichkeiten des gemischten Chors. Umrahmt wurde das Konzert von den Schmirner Buabm mit Anja und dem neu gegründeten Kinderchor Schmirn. Die Ansprachen der Ehrengäste unterstrichen die Leistung der Sängerinnen und Sänger. Bernadette wurde vom Bürgermeister Vinzenz Eller für die herausragenden Leistungen rund um ihr Engagement in der Gemeinde und der Chorarbeit ausgezeichnet und ist jetzt Ehrenringträgerin der Gemeinde Schmirn. Auf ihre Initiative hin wurde der Chor vor 40 Jahren gegründet und seither auch von ihr geleitet.  Neben Ihr konnten 6 weitere Chormitglieder für 40 beziehungsweise 30 und 20 Jahre Zugehörigkeit von Seiten des Chorverbandes Tirol gewürdigt werden. Der gemischte Chor Schmirn bildet eine gute Mischung zwischen jüngeren und junggebliebenen Mitgliedern, die sich im Laufe eines Probenjahres ca. 30 Mal im Chorproberaum treffen um sich für die verschiedenen Anlässe einzustimmen. Allein ist man ein Ton zusammen ergibt es ein Lied. Auf diesem Weg bedankt sich der gemischte Chor Schmirn bei all seinen Zuhören, Freunden und Unterstützern.

Schmirn 1
Schmirn 2